Im Auftrag der Bundesregierung hat das Statistische Bundesamt im Jahr 2019 zum dritten Mal Unternehmen zu ihrer Zufriedenheit mit Behörden befragt. Insgesamt beurteilten die Unternehmen in dieser sogenannten Lebenslagenbefragung die Zufriedenheit mit 29 Behörden des Bundes, der Länder, der Kommunen und aus Europa. Hierzu zählte auch die Minijob-Zentrale. Die Arbeitgeber konnten die Minijob-Zentrale in der Lebenslage „Einstellen von Beschäftigten“ beurteilen. Sowohl bei den aktuellen Ergebnissen als auch im Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2017 erhielt die Minijob-Zentrale Bestnoten.
In der Lebenslagenbefragung von 2017 zeigte sich, dass komplizierte Behördengänge tendenziell mit einer geringeren Zufriedenheit einhergehen. Alle untersuchten Behörden wurden daher in der aktuellen Befragung erneut von den Arbeitgebern im Hinblick auf Kompliziertheit und deren Auswirkung auf die Zufriedenheit bewertet.
Die Unternehmen empfinden die Minijob-Zentrale unterdurchschnittlich kompliziert und sind mit ihr überdurchschnittlich zufrieden. Von den insgesamt 28 untersuchten Behörden werden nur die Berufsschulen weniger kompliziert wahrgenommen. Zufriedener sind die Arbeitgeber nur mit den Notariaten und ebenfalls wieder mit den Berufsschulen. Mit der Minijob-Zentrale vergleichbare Behörden wie die Unfallversicherung, die Finanzämter sowie die Renten- und Krankenversicherungen werden zum Teil deutlich komplizierter eingestuft. Die Arbeitgeber sind mit diesen Behörden auch weniger zufrieden.
Neben sechs weiteren Behörden wurde die Minijob-Zentrale von den Arbeitgebern zur Lebenslage „Einstellen von Beschäftigten“ bewertet. Zu diesen sechs weiteren Behörden zählen die Agentur für Arbeit, die Krankenkassen, die Unfallversicherung, die Rentenversicherung, die Ausländerbehörde und das Finanzamt.
Auf einer Zufriedenheitsskala von -2 bis 2 nimmt die Minijob-Zentrale mit einem Wert von 1,4 im Vergleich zu den anderen Behörden die Spitzenposition ein. Nahezu 95 Prozent aller Arbeitgeber sind gemäß den Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes mit der Minijob-Zentrale eher zufrieden oder sogar sehr zufrieden.
Auch bei der Bewertung von einzelnen Dienstleistungen spiegelt sich die durchweg hohe Zufriedenheit wider. Sowohl die Anmeldung eines Minijobbers als auch die Einreichung eines Beitragsnachweises wurden mit Noten von 1,4 und 1,1 positiv eingeschätzt.
Zufriedenheit nach Behörden in der Lebenslage „Einstellen von Beschäftigten“