Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See hat in den vergangenen Jahren über ihr Kerngeschäft in der Rentenversicherung, der Kranken- und Pflegeversicherung und der Gesundheitsversorgung, der Minijob-Zentrale und der Arbeitgeberversicherung hinaus weitere Aufgaben durch den Gesetzgeber bzw. das Bundesministerium für Arbeit und Soziales übertragen bekommen. Diese neuen Aufgaben und Arbeitsbereiche sind in Fachstellen abgebildet.
Bundesfachstelle für Barrierefreiheit (seit 2016)
Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (seit 2019)
Fachstelle rehapro (2017 bis 2027)
Fachstelle für Fördermittel des Bundes mit dem Fachbereich Europäischer Sozialfonds
Darüber hinaus betreibt die Knappschaft-Bahn-See im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Geschäftsstelle der Stiftung für Anerkennung und Hilfe.
Die Knappschaft-Bahn-See bietet ein vielfältiges Angebot an sozial- und gesundheitspolitischen Aufgaben und ist damit einzigartig in Deutschland.
Bettina am Orde, Vorsitzende der Geschäftsführung
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit ist seit dem Jahr 2016 die zentrale Anlaufstelle zu Fragen der Barrierefreiheit. Hier wird das Wissen über barrierefreie Lösungen zur Überwindung von Hürden im Alltag zusammengeführt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Barrierefreiheit herzustellen ist ein fortlaufender Prozess. Sie entsteht nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise. Über die Erstberatung unterstützt die Bundesfachstelle Barrierefreiheit vorwiegend öffentliche Träger im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes. Sie berät die Bundesbehörden bei der eigenverantwortlichen Umsetzung der Barrierefreiheit, zum Beispiel bei der Planung von öffentlich zugänglichen Gebäuden, bei Fragen zur barrierefreien Projektförderung, zur Deutschen Gebärdensprache und bei Bescheiden für sehbehinderte Menschen und sogenannten Leichten Sprachen. Darüber hinaus beantwortet die Bundesfachstelle Barrierefreiheit auch Fragen der Wirtschaft, von Institutionen und Verbänden sowie der Öffentlichkeit.
Kontaktaufnahmen nach Zielgruppen
2020 | 2019 | |||
Zivilgesellschaft | 180 | 115 | ||
Bund | 157 | 145 | ||
Wirtschaft | 115 | 97 | ||
Land | 91 | 88 | ||
Behindertenverband | 5 | 16 | ||
Europäische Behörde | 0 | 1 | ||
Summe | 548 | 462 |
Erstberatung nach Zielgruppen
2020 | 2019 | |||
Zivilgesellschaft | 152 | 127 | ||
Bund | 152 | 100 | ||
Wirtschaft | 101 | 80 | ||
Land | 78 | 78 | ||
Behindertenverband | 4 | 12 | ||
Europäische Behörde | 0 | 1 | ||
Summe | 487 | 398 |
Erstberatung nach Beratungsleistung
2020 | 2019 | |||
Informationen und Verweis auf weiterführende Stellen | 235 | 121 | ||
Unterstützung / Beratung | 209 | 117 | ||
Allgemeine Informationen | 34 | 121 | ||
Erklärung der Unzuständigkeit | 7 | 32 | ||
Keine Klärung kurzfristig möglich | 1 | 4 | ||
Zuständige auf Angebot Bundesfachstelle hinweisen | 1 | 3 | ||
Summe | 487 | 398 |
Erstberatung nach Lebensbereich
2020 | 2019 | |||
Verwaltung | 209 | 154 | ||
ohne Bezug auf einen Bereich | 61 | 49 | ||
Arbeitswelt | 34 | 42 | ||
Bildung | 32 | 22 | ||
Handel/Banken/Versicherungen | 28 | 21 | ||
Gesundheit | 26 | 8 | ||
Wohnen | 25 | 20 | ||
Kultur | 17 | 19 | ||
Öffentlicher Freiraum | 13 | 15 | ||
Verkehr | 10 | 27 | ||
Sport | 8 | 4 | ||
Notsituationen | 8 | 1 | ||
Veranstaltungen | 7 | 7 | ||
Tourismus | 7 | 2 | ||
Wahlen / Bürgerbeteiligung | 2 | 7 | ||
Summe | 487 | 398 |
Erstberatung nach Gestaltungsbereich
2020 | 2019 | |||
Informationstechnik | 306 | 187 | ||
Gebäude | 79 | 89 | ||
ohne Bezug auf einen Bereich | 28 | 44 | ||
Sprache | 26 | 19 | ||
Medien | 15 | 10 | ||
Freiraum | 10 | 10 | ||
Verkehrsmittel | 7 | 13 | ||
Produkte | 7 | 8 | ||
Orientierungssysteme | 4 | 6 | ||
Straßen und Wege | 3 | 8 | ||
Schrift | 2 | 3 | ||
Natur | 0 | 1 | ||
Summe | 487 | 398 |
Erstberatung nach Behindertenform
2020 | 2019 | |||
ohne Bezug auf einen Bereich | 435 | 322 | ||
Taubheit | 14 | 9 | ||
Fortbewegung Rollstuhl / Rollator | 13 | 22 | ||
Lernbehinderung / kognitive Beeinträchtigung | 7 | 13 | ||
Blindheit | 6 | 13 | ||
Sehbehinderung | 5 | 7 | ||
Hör-Sehbehinderung / Taubblindheit | 5 | 6 | ||
Schwermehrfachbehinderung / Inkontinenz | 2 | 0 | ||
Gehbehinderung | 0 | 3 | ||
Seelische, psychische Behinderung | 0 | 2 | ||
Schwerhörigkeit | 0 | 1 | ||
Halt und Greifbeeinträchtigung | 0 | 0 | ||
Summe | 398 | 245 |
Website
2020 | 2019 | |||
Durchschnittliche Ansichtszeit pro Seite | ca. 2 Min. | ca. 1 Min. | ||
Durchschnittliche Ansichtszeit pro Besuch | ca.2 Min. | ca. 3 Min. | ||
Gesamtzahl Besucher | 100.466 | 48.338 |
Einstiegsseiten
2020 | 2019 | |||
Andere | 89.470 | 41.397 | ||
Startseite | 12.612 | 14.145 | ||
Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 | 10.915 | 3.607 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – Testen | 6.382 | 2.958 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF | 5.796 | 3.311 | ||
Praxishilfen – Information/Kommunikation – Leichte Sprache | 5.694 | 3.121 | ||
Gesamtzahl | 130.869 | 68.539 |
Ausstiegsseiten
2020 | 2019 | |||
Andere | 90.604 | 46.915 | ||
Startseite | 7.731 | 7.603 | ||
Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 | 10.712 | 3.591 | ||
Themen – EU-Webseitenrichtlinie – FAQ | 4.229 | 1.144 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – Testen | 6.418 | 3.002 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF | 5.708 | 3.256 | ||
Praxishilfen – Information/Kommunikation – Leichte Sprache | 5.467 | 3.028 | ||
Gesamtzahl | 130.869 | 68.539 |
Nutzung pro Seite (Pageimpressions)
2020 | 2019 | |||
Andere | 188.811 | 130.924 | ||
Startseite | 19.090 | 20.055 | ||
Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 | 17.544 | 6.735 | ||
Themen – EU-Webseitenrichtlinie – FAQ | 8.330 | 2.696 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – Testen | 10.110 | 5.382 | ||
Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF | 7.474 | 4.493 | ||
Gesamtzahl | 251.359 | 170.285 |
Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik leistet seit 2019 die regelmäßige Überprüfung der Barrierefreiheit von Webseiten und mobilen Anwendungen der öffentlichen Stellen des Bundes.
Das Ziel der Überprüfungen und Beratungen zur digitalen Barrierefreiheit ist, dass die digitalen Angebote öffentlicher Stellen für Menschen mit Behinderung genauso umfassend zugänglich sind wie für Menschen ohne Einschränkungen.
Die Überwachungsstelle arbeitet eng mit Gremien der Bundesregierung und den Überwachungsstellen weiterer EU-Mitgliedstaaten zusammen.
Im Prüfungsprozess werden Webseiten, Apps, Dokumente und zunehmend auch Software hinsichtlich deren digitaler Barrierefreiheit untersucht. Die Beratung erfolgt unter dem Gesichtspunkt, wie digitale Barrieren vermieden werden können.
Prüfung und Allgemeine Beratung
2020 | ||
Vereinfachte Prüfung von Websites | 100 | |
Beratung zu Prüfungen | 13 | |
Beratung der Schlichtungsstelle | 3 | |
Beratung oberste Bundesbehörden | 5 | |
Beratung nachgeordnete Behörden (u.a. KBS) | 3 | |
Tandem Leichte Sprache | 25 |
Leitung bzw. Teilnahme mit Input von Ausschüssen und Gremienarbeit
2020 | ||
Ausschuss § 5 BITV | ||
Plenum | 3 | |
Arbeitsgruppen | 21 | |
Bund-Ländergespräche | ||
Bund-Ländergespräche | 3 | |
AG Überwachungsstellen | 11 | |
UAG Technik | 15 | |
UAG Dokumente | 13 | |
EU-Kommission WADEX | 11 | |
AG PR-Leitungen Ministerien Bund | 11 | |
DINspec Leichte Sprache | 15 |
Vorträge, Empfehlungen und Stellungnahmen
2020 | ||
Vorträge | 7 | |
Umfeld Bundesregierung | 2 | |
Empfehlungen | 4 | |
Umfeld Bundesregierung | 4 | |
Stellungnahmen | 1 | |
Umfeld Bundesregierung | 1 |
Mit dem Bundesprogramm rehapro fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Modellprojekte innovativer Rehabilitationsmaßnahmen. Ziel der Maßnahmen ist es, neue Wege zu finden, um Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine (weitere) Teilhabe am Erwerbsleben zu ermöglichen.
Förderfähig sind Modellprojekte, die eine innovative Leistung, Organisationsstruktur oder eine Kombination dieser in den Themenfeldern Zusammenarbeit von Akteuren, individuelle Bedarfsorientierung und Leistungserbringung, frühzeitige Intervention, Nachsorge und nachhaltige Teilhabe erproben.
Die Überwachungsstelle arbeitet eng mit Gremien der Bundesregierung und den Überwachungsstellen weiterer EU-Mitgliedstaaten zusammen.
Die Fachstelle rehapro ist als unabhängige Organisationseinheit bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-see angesiedelt. Sie handelt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als Projektträgerin. Die Fachstelle rehapro ist Ansprechpartnerin für interessierte Jobcenter und Träger der gesetzlichen Rentenversicherung. Neben der Beratung werden auch alle Aufgaben von der Antragstellung über den Mittelabruf bis zur zuwendungsrechtlichen Abwicklung geleistet.
Finanzielles Gesamtvolumen: | 1 Milliarde Euro | |
Förderdauer: | 5 Jahre (2019 bis 2025 bzw. 2021 bis 2026) | |
Erster Förderaufruf: | Mai 2018 | |
Zweiter Förderaufruf: | Mai 2020 |
Bisherige Förderung im ersten Förderaufruf
(Förderaufruf ab 04.05.2018)
Eingereichte Projektbeschreibungen | 97 | |
Geförderte Projekte | 55 | |
Bewilligte Mittel | 310 Mio. Euro | |
Förderung größtes Projekt | 23,3 Mio. Euro | |
Förderung kleinstes Projekt | 0,5 Mio. Euro |
Beantragte Förderung im zweiten Förderaufruf
(Förderaufruf ab 25.05.2020)
Eingereichte Projektbeschreibungen | 49 | |
Geförderte Projekte | 49 | |
Bewilligte Mittel | 267 Mio. Euro | |
Förderung größtes Projekt | 28,9 Mio. Euro | |
Förderung kleinstes Projekt | 0,5 Mio. Euro |
Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Zielgruppen
(Mehrfachnennung möglich)
Menschen mit komplexen gesundheitlichen Beeinträchtigungen | 75 % | |
Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen | 75 % | |
Menschen mit zu erwartenden oder beginnenden Reha-Bedarfen | 75 % | |
Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen | 47 % |
Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Zielverfolgung
(Mehrfachnennung möglich)
Verbesserung der gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe | 96 % | |
Erhaltung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit | 95 % | |
Entgegenwirkung einer drohenden (Teil-)Erwerbsminderung | 85 % | |
Vorbeugung einer chronischen Erkrankung oder drohenden Behinderung | 60 % | |
Beseitigung einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit durch Kinder- und Jugendrehabilitation | 5 % |
Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Innovationen in Themenfeldern
(Mehrfachnennung möglich)
Zusammenarbeit der Akteure | 91 % | |
Individualisierte Bedarfsorientierung / Leistungserbringung | 89 % | |
Frühzeitige Intervention | 75 % | |
Nachsorge und Teilhabe | 62 % | |
Weitere Themen | 15 % |
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Förderperiode 2021 bis 2027 die Administration und Prüfung von 12 Förderprogrammen des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) auf die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See übertragen. Seit September 2020 ist die Knappschaft-Bahn-See in diesem Bereich aktiv. Für die Förderperiode 2014 bis 2020 administriert die Fachstelle bereits drei ESF-Programme und den EHAP (Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen).
Der ESF wurde mit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Jahre 1957 eingerichtet und zählt zum wichtigsten arbeitsmarktpolitischen Instrument, um die Beschäftigung von Menschen in Europa nachhaltig zu fördern und Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abzubauen. Seine Zielsetzung ist die Förderung besserer Bildung, die Unterstützung durch Ausbildung und Qualifizierung sowie die Unterstützung zum Abbau von Benachteiligungen am Arbeitsmarkt.
Übernahme von 12 ESF Plus-Förderprogrammen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und 5 ESF Plus-Förderprogrammen anderer Bundesressorts (Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bundesministerium für Bildung und Forschung) im Laufe des Jahres 2021,
Personalaufstockung von 45 auf mindestens 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Cottbus der Knappschaft-Bahn-See bis voraussichtlich ins Jahr 2023,
Wahrnehmung neuer Aufgaben, z.B. Aufgabenaufteilung in die Bereiche „Verwaltungsstelle“ und „Bescheinigungsstelle“,
IT-Dienstleistungen und Betreuung des Projektverwaltungssystems „Förderportal Z-EU-S“ (Zuwendungsmanagement des Europäischen Sozialfonds) auch für Umsetzer anderer Bundesressorts,
Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses der Verwaltungsabläufe.