Jahresreport 2020
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Inhalt
  • In dieser Ausgabe
  • Vorwort
  • Kundenservice hat für die Knappschaft-Bahn-See höchste Priorität!
  • Gemeinsam gegen Corona
  • Digitalisierung ist selbstverständlich für die Knappschaft-Bahn-See!
  • Auf einen Blick
  • Rentenversicherung und Alterssicherung
  • Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT
  • Medizinisches Kompetenznetz der KNAPPSCHAFT
  • Rehabilitation und Teilhabe
  • Minijob-Zentrale
  • Die Knappschaft-Bahn-See als Trägerin von Fachstellen
  • Selbstverwaltung
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  • Impressum
  • Die Knappschaft-Bahn-See als Trägerin von Fachstellen

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    Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See hat in den vergangenen Jahren über ihr Kerngeschäft in der Rentenversicherung, der Kranken- und Pflegeversicherung und der Gesundheitsversorgung, der Minijob-Zentrale und der Arbeitgeberversicherung hinaus weitere Aufgaben durch den Gesetzgeber bzw. das Bundesministerium für Arbeit und Soziales übertragen bekommen. Diese neuen Aufgaben und Arbeitsbereiche sind in Fachstellen abgebildet.

     

    • Bundesfachstelle für Barrierefreiheit (seit 2016)

    • Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (seit 2019)

    • Fachstelle rehapro (2017 bis 2027)

    • Fachstelle für Fördermittel des Bundes mit dem Fachbereich Europäischer Sozialfonds

     

    Darüber hinaus betreibt die Knappschaft-Bahn-See im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Geschäftsstelle der Stiftung für Anerkennung und Hilfe.

    Die Knappschaft-Bahn-See bietet ein vielfältiges Angebot an sozial- und gesundheitspolitischen Aufgaben und ist damit einzigartig in Deutschland.

    Bettina am Orde, Vorsitzende der Geschäftsführung

    Bundesfachstelle Barrierefreiheit

    Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit ist seit dem Jahr 2016 die zentrale Anlaufstelle zu Fragen der Barrierefreiheit. Hier wird das Wissen über barrierefreie Lösungen zur Überwindung von Hürden im Alltag zusammengeführt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

     

    Barrierefreiheit herzustellen ist ein fortlaufender Prozess. Sie entsteht nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise. Über die Erstberatung unterstützt die Bundesfachstelle Barrierefreiheit vorwiegend öffentliche Träger im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes. Sie berät die Bundesbehörden bei der eigenverantwortlichen Umsetzung der Barrierefreiheit, zum Beispiel bei der Planung von öffentlich zugänglichen Gebäuden, bei Fragen zur barrierefreien Projektförderung, zur Deutschen Gebärdensprache und bei Bescheiden für sehbehinderte Menschen und sogenannten Leichten Sprachen. Darüber hinaus beantwortet die Bundesfachstelle Barrierefreiheit auch Fragen der Wirtschaft, von Institutionen und Verbänden sowie der Öffentlichkeit.

    Kontaktaufnahmen und Erstberatung

    Kontaktaufnahmen nach Zielgruppen

    2020 2019
    Zivilgesellschaft 180 115
    Bund 157 145
    Wirtschaft 115 97
    Land 91 88
    Behindertenverband 5 16
    Europäische Behörde 0 1
    Summe 548 462

    Erstberatung nach Zielgruppen

    2020 2019
    Zivilgesellschaft 152 127
    Bund 152 100
    Wirtschaft 101 80
    Land 78 78
    Behindertenverband 4 12
    Europäische Behörde 0 1
    Summe 487 398

    Erstberatung nach Beratungsleistung

    2020 2019
    Informationen und Verweis auf weiterführende Stellen 235 121
    Unterstützung / Beratung 209 117
    Allgemeine Informationen 34 121
    Erklärung der Unzuständigkeit 7 32
    Keine Klärung kurzfristig möglich 1 4
    Zuständige auf Angebot Bundesfachstelle hinweisen 1 3
    Summe 487 398

    Erstberatung nach Lebensbereich

    2020 2019
    Verwaltung 209 154
    ohne Bezug auf einen Bereich 61 49
    Arbeitswelt 34 42
    Bildung 32 22
    Handel/Banken/Versicherungen 28 21
    Gesundheit 26 8
    Wohnen 25 20
    Kultur 17 19
    Öffentlicher Freiraum 13 15
    Verkehr 10 27
    Sport 8 4
    Notsituationen 8 1
    Veranstaltungen 7 7
    Tourismus 7 2
    Wahlen / Bürgerbeteiligung 2 7
    Summe 487 398

    Erstberatung nach Gestaltungsbereich

    2020 2019
    Informationstechnik 306 187
    Gebäude 79 89
    ohne Bezug auf einen Bereich 28 44
    Sprache 26 19
    Medien 15 10
    Freiraum 10 10
    Verkehrsmittel 7 13
    Produkte 7 8
    Orientierungssysteme 4 6
    Straßen und Wege 3 8
    Schrift 2 3
    Natur 0 1
    Summe 487 398

    Erstberatung nach Behindertenform

    2020 2019
    ohne Bezug auf einen Bereich 435 322
    Taubheit 14 9
    Fortbewegung Rollstuhl / Rollator 13 22
    Lernbehinderung / kognitive Beeinträchtigung 7 13
    Blindheit 6 13
    Sehbehinderung 5 7
    Hör-Sehbehinderung / Taubblindheit 5 6
    Schwermehrfachbehinderung / Inkontinenz 2 0
    Gehbehinderung 0 3
    Seelische, psychische Behinderung 0 2
    Schwerhörigkeit 0 1
    Halt und Greifbeeinträchtigung 0 0
    Summe 398 245

    Internetfrequentierung

    Website

    2020 2019
    Durchschnittliche Ansichtszeit pro Seite ca. 2 Min. ca. 1 Min.
    Durchschnittliche Ansichtszeit pro Besuch ca.2 Min. ca. 3 Min.
    Gesamtzahl Besucher 100.466 48.338

    Einstiegsseiten

    2020 2019
    Andere 89.470 41.397
    Startseite 12.612 14.145
    Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 10.915 3.607
    Praxishilfen – Informationstechnik – Testen 6.382 2.958
    Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF 5.796 3.311
    Praxishilfen – Information/Kommunikation – Leichte Sprache 5.694 3.121
    Gesamtzahl 130.869 68.539

    Ausstiegsseiten

    2020 2019
    Andere 90.604 46.915
    Startseite 7.731 7.603
    Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 10.712 3.591
    Themen – EU-Webseitenrichtlinie – FAQ 4.229 1.144
    Praxishilfen – Informationstechnik – Testen 6.418 3.002
    Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF 5.708 3.256
    Praxishilfen – Information/Kommunikation – Leichte Sprache 5.467 3.028
    Gesamtzahl 130.869 68.539

    Nutzung pro Seite (Pageimpressions)

    2020 2019
    Andere 188.811 130.924
    Startseite 19.090 20.055
    Themen – EU-Webseitenrichtlinie – Die neue BITV 2.0 17.544 6.735
    Themen – EU-Webseitenrichtlinie – FAQ 8.330 2.696
    Praxishilfen – Informationstechnik – Testen 10.110 5.382
    Praxishilfen – Informationstechnik – barrierefreie PDF 7.474 4.493
    Gesamtzahl 251.359 170.285

    Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

    Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik leistet seit 2019 die regelmäßige Überprüfung der Barrierefreiheit von Webseiten und mobilen Anwendungen der öffentlichen Stellen des Bundes.

     

    Das Ziel der Überprüfungen und Beratungen zur digitalen Barrierefreiheit ist, dass die digitalen Angebote öffentlicher Stellen für Menschen mit Behinderung genauso umfassend zugänglich sind wie für Menschen ohne Einschränkungen.

     

    Die Überwachungsstelle arbeitet eng mit Gremien der Bundesregierung und den Überwachungsstellen weiterer EU-Mitgliedstaaten zusammen.

     

    Im Prüfungsprozess werden Webseiten, Apps, Dokumente und zunehmend auch Software hinsichtlich deren digitaler Barrierefreiheit untersucht. Die Beratung erfolgt unter dem Gesichtspunkt, wie digitale Barrieren vermieden werden können.

    Prüfung und Allgemeine Beratung

    2020
    Vereinfachte Prüfung von Websites 100
    Beratung zu Prüfungen 13
    Beratung der Schlichtungsstelle 3
    Beratung oberste Bundesbehörden 5
    Beratung nachgeordnete Behörden (u.a. KBS) 3
    Tandem Leichte Sprache 25

    Leitung bzw. Teilnahme mit Input von Ausschüssen und Gremienarbeit

    2020
    Ausschuss § 5 BITV
    Plenum 3
    Arbeitsgruppen 21
    Bund-Ländergespräche
    Bund-Ländergespräche 3
    AG Überwachungsstellen 11
    UAG Technik 15
    UAG Dokumente 13
    EU-Kommission WADEX 11
    AG PR-Leitungen Ministerien Bund 11
    DINspec Leichte Sprache 15

    Vorträge, Empfehlungen und Stellungnahmen

    2020
    Vorträge 7
    Umfeld Bundesregierung 2
    Empfehlungen 4
    Umfeld Bundesregierung 4
    Stellungnahmen 1
    Umfeld Bundesregierung 1

    Fachstelle rehapro

    Mit dem Bundesprogramm rehapro fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Modellprojekte innovativer Rehabilitationsmaßnahmen. Ziel der Maßnahmen ist es, neue Wege zu finden, um Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine (weitere) Teilhabe am Erwerbsleben zu ermöglichen.

     

    Förderfähig sind Modellprojekte, die eine innovative Leistung, Organisationsstruktur oder eine Kombination dieser in den Themenfeldern Zusammenarbeit von Akteuren, individuelle Bedarfsorientierung und Leistungserbringung, frühzeitige Intervention, Nachsorge und nachhaltige Teilhabe erproben.

     

    Die Überwachungsstelle arbeitet eng mit Gremien der Bundesregierung und den Überwachungsstellen weiterer EU-Mitgliedstaaten zusammen.

     

    Die Fachstelle rehapro ist als unabhängige Organisationseinheit bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-see angesiedelt. Sie handelt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als Projektträgerin. Die Fachstelle rehapro ist Ansprechpartnerin für interessierte Jobcenter und Träger der gesetzlichen Rentenversicherung. Neben der Beratung werden auch alle Aufgaben von der Antragstellung über den Mittelabruf bis zur zuwendungsrechtlichen Abwicklung geleistet.

    Finanzielles Gesamtvolumen: 1 Milliarde Euro
    Förderdauer: 5 Jahre (2019 bis 2025 bzw. 2021 bis 2026)
    Erster Förderaufruf: Mai 2018
    Zweiter Förderaufruf: Mai 2020

    Bisherige Förderung im ersten Förderaufruf
    (Förderaufruf ab 04.05.2018)

    Eingereichte Projektbeschreibungen 97
    Geförderte Projekte 55
    Bewilligte Mittel 310 Mio. Euro
    Förderung größtes Projekt 23,3 Mio. Euro
    Förderung kleinstes Projekt 0,5 Mio. Euro

    Beantragte Förderung im zweiten Förderaufruf
    (Förderaufruf ab 25.05.2020)

    Eingereichte Projektbeschreibungen 49
    Geförderte Projekte 49
    Bewilligte Mittel 267 Mio. Euro
    Förderung größtes Projekt 28,9 Mio. Euro
    Förderung kleinstes Projekt 0,5 Mio. Euro

    Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Zielgruppen
    (Mehrfachnennung möglich)

    Menschen mit komplexen gesundheitlichen Beeinträchtigungen 75 %
    Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen 75 %
    Menschen mit zu erwartenden oder beginnenden Reha-Bedarfen 75 %
    Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen 47 %

    Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Zielverfolgung
    (Mehrfachnennung möglich)

    Verbesserung der gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe 96 %
    Erhaltung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit 95 %
    Entgegenwirkung einer drohenden (Teil-)Erwerbsminderung 85 %
    Vorbeugung einer chronischen Erkrankung oder drohenden Behinderung 60 %
    Beseitigung einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit durch Kinder- und Jugendrehabilitation 5 %

    Erster Förderaufruf – Anteil der Projekte mit Innovationen in Themenfeldern
    (Mehrfachnennung möglich)

    Zusammenarbeit der Akteure 91 %
    Individualisierte Bedarfsorientierung / Leistungserbringung 89 %
    Frühzeitige Intervention 75 %
    Nachsorge und Teilhabe 62 %
    Weitere Themen 15 %

    Fachstelle für Fördermittel des Bundes mit dem Fachbereich Europäischer Sozialfonds

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Förderperiode 2021 bis 2027 die Administration und Prüfung von 12 Förderprogrammen des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) auf die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See übertragen. Seit September 2020 ist die Knappschaft-Bahn-See in diesem Bereich aktiv. Für die Förderperiode 2014 bis 2020 administriert die Fachstelle bereits drei ESF-Programme und den EHAP (Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen).

     

    Der ESF wurde mit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Jahre 1957 eingerichtet und zählt zum wichtigsten arbeitsmarktpolitischen Instrument, um die Beschäftigung von Menschen in Europa nachhaltig zu fördern und Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abzubauen. Seine Zielsetzung ist die Förderung besserer Bildung, die Unterstützung durch Ausbildung und Qualifizierung sowie die Unterstützung zum Abbau von Benachteiligungen am Arbeitsmarkt.

     

    Leistungen der Fachstelle

    • Übernahme von 12 ESF Plus-Förderprogrammen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und 5 ESF Plus-Förderprogrammen anderer Bundesressorts (Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bundesministerium für Bildung und Forschung) im Laufe des Jahres 2021,

    • Personalaufstockung von 45 auf mindestens 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Cottbus der Knappschaft-Bahn-See bis voraussichtlich ins Jahr 2023,

    • Wahrnehmung neuer Aufgaben, z.B. Aufgabenaufteilung in die Bereiche „Verwaltungsstelle“ und „Bescheinigungsstelle“,

    • IT-Dienstleistungen und Betreuung des Projektverwaltungssystems „Förderportal Z-EU-S“ (Zuwendungsmanagement des Europäischen Sozialfonds) auch für Umsetzer anderer Bundesressorts,

    • Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses der Verwaltungsabläufe.

    foto: optimarc/Shutterstock.com

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