Die KBS hat die digitale Bearbeitung in der Rentenversicherung auch im Jahr 2019 weiterhin mit großen Schritten vorangetrieben. Zu Beginn des Jahres wurde für einen Teil der Rentensachbearbeitung in Bochum ein vollständig digitaler Posteingang eingeführt. Mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur digitalen Bearbeitung dieses Posteingangs ist inzwischen der weitgehende Verzicht auf papierbasiertes Arbeiten möglich.
Auch bei der Planung der im Jahr 2018 begonnenen und im Jahr 2020 flächendeckend abzuschließenden Anpassung der Aufbauorganisation der Rentensachbearbeitung wurde ein Fokus auf die digitale Zusammenarbeit innerhalb neuer Teamstrukturen gelegt. Die Optimierung digitaler Prozesse vor dem Hintergrund einer zukunftsfesten und leistungsfähigen organisatorischen Neuaufstellung ist ein Kernbestandteil dieser Anpassungen.
Die Digitalisierung eines in Papierform eingehenden Antrags unserer Kunden kann jedoch nur ein Zwischenschritt sein. Das Ziel der Knappschaft-Bahn-See ist es, interessierten Kunden ebenfalls einen rein digitalen Kontakt zu ermöglichen. Die Möglichkeiten, digital eine Rente zu beantragen oder seinen Bescheid auf digitalem Wege zu erhalten, sind bereits heute gegeben. Im Jahr 2019 hat die Knappschaft-Bahn-See mit etlichen Werbemaßnahmen auf diese Möglichkeiten hingewiesen. Auf diesem Weg konnte die Anzahl unserer Kunden, die zum Beispiel das elektronische Postfach der Deutschen Rentenversicherung nutzen, nahezu verdreifacht werden.