die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See beziehungsweise ihre Vorgängerorganisationen legen seit 1994 Geschäftsberichte in analoger Form vor. Seit 2013 heißt unser Geschäftsbericht „Jahresreport“. Wir freuen uns, nunmehr den ersten digitalen Jahresreport vorzulegen. Damit endet für uns zugleich das Zeitalter der analogen Berichterstattung. Wir passen uns mit dem neuen digitalen Format den Bedürfnissen unserer Kunden, der an der Sozialversicherung interessierten Öffentlichkeit und der Fachwelt an.
Die Digitalisierung, auch digitale Transformation genannt, ist auch in der Sozialversicherung ein wichtiges Thema. Darum hat die Knappschaft-Bahn-See im Jahr 2018 eine Fachstelle „Digitale Transformation“ eingerichtet.
Bei der digitalen Transformation geht es um mehr als technische Erneuerungen. Digitale Transformation ist mit einem Kulturwandel verbunden, digitale Transformation ist dauerhafte Aufgabe, digitale Transformation heißt Perspektivwechsel. Alles das verändert auch in der Sozialversicherung viel. In den Bereichen Kundenverhalten, Kundenzugang, Kundenansprache, Arbeitsweisen und Arbeitsorganisation gilt es neue Wege und Lösungen für neue Herausforderungen zu finden.
Digitale Transformation ist eine Gestaltungsaufgabe. Sie besteht nicht nur für eine kurze Zeit, sondern sie ist dauerhaft, jeden Tag, überall. Die Knappschaft-Bahn-See kann und will die digitale Transformation gestalten!
Digitale Transformation trägt zur Automatisierung und zu Effizienzsteigerungen bei. Ebenso wichtig ist, Versicherte, Leistungserbringer und Sozialversicherungsträger miteinander zu vernetzen und das gewonnene Wissen zum Vorteil des Einzelnen und der Solidargemeinschaft zu nutzen. Vernetzung und Versorgungsoptimierung sind die größten Vorteile der digitalen Transformation – natürlich alles mit der Zustimmung der betroffenen Versicherten.
Mit der digitalen Transformation richtet die Knappschaft-Bahn-See ihr Handeln konsequent entlang der Bedürfniskette ihrer Kundinnen und Kunden aus. Wir fangen dabei nicht bei null an. In vielen Bereichen der Rentenversicherung, der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT und der Minijob-Zentrale bieten wir bereits digitale Services an. Entsprechende detaillierte Beiträge finden Sie in den einzelnen Kapiteln dieses Jahresreportes.
Bei aller Notwendigkeit der digitalen Transformation im Kundenservice und bei der Optimierung von Arbeitsaufläufen gibt es auch Herausforderungen, die wir bewältigen müssen: den Umgang mit sensiblen Sozialdaten, Informationssicherheit und Cyberabwehr. Die Sozialversicherung lebt vom vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten und wir müssen verlässlich eine Sicherheitsstrategie gemäß der gesetzlichen Anforderungen garantieren, um unsere Prozesse und Kommunikationswege abzusichern. Schutzziele wie Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität haben wir darum fest im Blick.
Wir wünschen Ihnen beim ersten digitalen Jahresreport der Knappschaft-Bahn-See viel Spaß beim Lesen und Durchklicken der einzelnen Kapitel.