Neben 53 Geschäftsstellen und rund 900 Versichertenberaterinnen und -beratern bundesweit bietet die KNAPPSCHAFT ihren Versicherten die Online-Geschäftsstelle „Meine KNAPPSCHAFT“ für noch mehr Services und Betreuung an.
„Meine KNAPPSCHAFT“ trägt den geänderten Bedürfnissen vieler Kunden nach mehr digitalen Angeboten, schnelleren Informationen und unmittelbarer Abwicklung von persönlichen Versicherungsangelegenheiten Rechnung. Mitte 2019 waren in der Online-Geschäftsstelle rund 86.000 Versicherte registriert.
Für die KNAPPSCHAFT sind digitalisierte Services für die Kunden eine Selbstverständlichkeit.
Neben der persönlichen Kundenberatung in den Geschäftsstellen führen heute viele Wege zur KNAPPSCHAFT. Sie hat ihre telefonische Erreichbarkeit verbessert – mit der personellen Aufstockung des Service-Centers und mit einem optimierten Telefonservice rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.
Für die Versicherten bieten digitale Angebote mehr und schnellere Informationen und Kommunikation. Nicht ohne Grund wächst der Online-Kundenbereich der KNAPPSCHAFT kontinuierlich an.
Über „Meine KNAPPSCHAFT“ haben Versicherte die Möglichkeit, allgemeine Versicherungsangelegenheiten wie zum Beispiel Änderungen der Adresse und der Bankverbindung, die Verwaltung des tag-Abonnements und einen Arbeitgeberwechsel online mitzuteilen. Hierfür ist kein Kontakt per Post oder am Telefon mehr nötig.
Bei bewährten Services gibt es neue Funktionen, die „Meine KNAPPSCHAFT“ noch attraktiver machen:
die Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Foto
die Beantragung von Leistungen wie Mutterschafts- oder Kinderkrankengeld per Webformular
die Abwicklung des AktivBonus und die Einsicht in die bereits abgerechneten Bonusleistungen
die Einreichung von Rechnungen, etwa für Reiseschutzimpfungen, Gesundheitskurse oder die sportmedizinische Untersuchung per Foto oder Scan
den Ausdruck des Auslandskrankenscheins bei Reisen nach Bosnien-Herzegowina, in die Türkei oder nach Tunesien. Im übrigen Europa und Nordafrika reicht ohnehin das Vorzeigen der Gesundheitskarte
Die KNAPPSCHAFT plant für ihre Kunden ein digitales Gesamtangebot. Darin laufen die Service-Funktionen, die elektronische Gesundheitsakte und die Modulen des Versorgungsmanagements zusammen.