Die Digitalisierung – auch Digitale Transformation läuft bei der Deutschen Rentenversicherung insgesamt in bundesweiten trägerübergreifenden Projekten. Die Knappschaft-Bahn-See ist in allen diesen Projekten tatkräftig engagiert und nimmt maßgebliche Aufgaben und Funktionen bei der Projektarbeit und in den Entscheidungsgremien der Deutschen Rentenversicherung wahr. In allen Bereichen geht es um Fragestellungen der Zukunft des Arbeitens, der qualifizierten Mitarbeitergewinnung und um den weiteren Ausbau der Service- und Beratungsqualität für die Versicherten.
Zukünftig sollen Mitarbeiter Geschäftsvorgänge in der gesetzlichen Rentenversicherung papierlos bearbeiten – Grundlage dafür ist die elektronische Akte. Die Knappschaft-Bahn-See digitalisiert deshalb die Rentenakten. Insgesamt geht es um ein Gesamtkontingent von rund 2,7 Millionen Akten. Im Dezember 2018 waren bereits etwa 1,9 Millionen Akten mit annähernd 23,5 Millionen – gegebenenfalls mehrseitigen – Dokumenten im elektronischen Archiv gespeichert.
Digitalisierung, papierloses Arbeiten und Online-Dienste für die Versicherten sind in der Rentenversicherung der Knappschaft-Bahn-See bald selbstverständlich.
Nicht nur die Rentenakten digitalisieren, sondern sukzessive alle Geschäftsvorgänge elektronisch bearbeiten – das steht im Zentrum der Digitalisierungsstrategie. Einige Vorgänge laufen bereits digital.
Zudem wird die Kommunikation mit den Kunden auf elektronischen Wegen immer wichtiger. Die von der Deutschen Rentenversicherung unterstützten Kommunikationskanäle ePostfach und De-Mail sind auch bei uns bereits im Einsatz. Dabei ermöglicht das ePostfach die Kontaktaufnahme und Versicherte können über diesen Weg Bescheide elektronisch empfangen.
Ziel ist der Umstieg auf einen vollständig digitalisierten Posteingang. Dazu hat die Knappschaft-Bahn-See den Posteingang und den Scanvorgang in einer Projektphase untersucht und konzeptioniert. Außerdem hat sie technische Voraussetzungen dafür geschaffen, die Poststücke optimal zusteuern und weiter bearbeiten zu können.
Die Arbeitswelt verändert sich durch die Digitalisierung – und so überprüft die Knappschaft-Bahn-See auch die Aufbauorganisation in den Rentendienststellen darauf, ob sie zukunfts- und leistungsfähig ist. Im Jahr 2018 hat sie ein Konzept für eine organisatorische Neuaufstellung der Rentensachbearbeitung erstellt und in einer Dienststelle pilotiert.
Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See hat damit bereits die Basis für die zukünftige papierlose Bearbeitung der Geschäftsvorgänge gelegt.