Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Barrierefreiheit in Deutschland. Ihre Aufgaben regelt das Behindertengleichstellungsgesetz. Im Jahr 2018 gab es hierzu insgesamt 327 Vorgänge – acht Prozent mehr als im Vorjahr, als es 304 Vorgänge gab.
Am häufigsten fragten Behörden für eine Erstberatung zu Gebäuden und Informationstechnik an. Etwas weniger Anfragen kamen aus Bundesbehörden. Die Fachstelle begleitet frühere Anfragen und Anliegen allerdings mittlerweile prozesshaft. Dabei ist erkennbar: Im Wesentlichen ist das Bild unverändert. Die Fachstelle hat sich also seit ihrer Gründung 2016 schon etabliert.
Die meisten Anfragen kamen 2018 – wie schon in den beiden Vorjahren – aus der Zivilgesellschaft, danach folgten die Anfragen von Bundesbehörden. Bei den Gestaltungsbereichen ging es in den meisten Erstberatungen um die Bereiche Gebäude (32 Prozent) und Informationstechnik (29 %). In beiden Bereichen nahm die Zahl der Anfragen im Vergleich zum Vorjahr erneut zu. 24 Prozent aller Anfragen drehten sich um das Thema Sprache. Keinem bestimmten Bereich zuordnen ließen sich 33 Prozent aller Anfragen. Alle weiteren Themen wurden deutlich seltener nachgefragt,
An dritter Stelle folgen die Anfragen, die keinen bestimmten Bereich betreffen, an vierter Stelle die Fragen zum Thema Sprache. Alle weiteren Themen bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.
Erstberatung nach Gestaltungsbereich
(absolute Werte)
2018 | 2017 | |||
Gebäude | 77 | 52 | ||
Informationstechnik | 72 | 48 | ||
Ohne Bezug auf einen Bereich | 33 | 27 | ||
Sprache | 24 | 25 | ||
Medien | 10 | 6 | ||
Produkte | 8 | 5 | ||
Verkehrsmittel | 7 | 11 | ||
Freiraum | 6 | 6 | ||
Straßen und Verkehrswege | 3 | 4 | ||
Orientierungssystem | 3 | 0 | ||
Schrift | 1 | 3 | ||
Natur | 1 | 0 | ||
Summe | 245 | 187 |
2018 | 2017 | |||
Gesamtzahl der Besucher | 18.929 | 13.600 |
Die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich im Jahr 2018 deutlich erhöht. Knapp 19.000 Nutzerinnen und Nutzer besuchten die Website – das sind 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt zählte die Bundesfachstelle 68.463 Aufrufe ihrer Website.
Die Einführung des Newsletters im Januar 2018 sowie des Twitter-Kanals im Oktober 2018 verstärkten die Besucherzahl auf der Website. Auch die Fachveranstaltung zum Behindertengleichstellungsgesetz, eine Kooperation mit einem externem Partner, ließ die Zugriffszahlen steigen.
Die aktive Kommunikation auf Twitter, ein regelmäßig erscheinender Newsletter und die weitere, konstante Veröffentlichung von Meldungen im Bereich „Aktuelles“ wird die Reichweite auch in Zukunft weiter kräftig wachsen lassen. Dazu beitragen soll der Ausbau des Wissenspools. Dazu zählen die unter „Praxishilfen“ veröffentlichten praktischen Tipps zur Barrierefreheit, die Fragen und Antworten (FAQ) und die speziellen Themenseiten.