KBS-weite Radfahr-Challenge mit über 100 Teilnehmenden. Es wurden 17.486 Kilometer geradelt und 2.693 kg CO2 eingespart.
Beschäftigte wurden motiviert, an lokalen Baumpflanzaktionen teilzunehmen und auf Recyclingpapier umzustellen. Es gab ein Quiz zur Abfallvermeidung.
Sternekoch Stefan Marquard hat das Kantinenpersonal in Bochum hinsichtlich nachhaltiger und ressourcensparender Kochmethoden geschult.
Vorstellung der nachhaltigen Suchmaschine Ecosia. Tipps und Tricks rund um das Einsparpotential im IT-Betrieb (privat und im Büro).
Eigens konzipierte Aushänge zum Ausdrucken für die Mitmachaktion „Licht aus“. Aufruf zur Teilnahme an gemeinsamen Pausen im Freien - „Dark Break“.
Ausgangslage
Nachhaltigkeit ist ein global und regional wichtiges Thema, das mittlerweile in unserem täglichen Verwaltungshandeln angekommen ist. Mit der Weiterentwicklung des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit 2021 der Bundesregierung sind alle Bundesbehörden und Einrichtungen des Bundes verpflichtet, nachhaltiges Verwaltungshandeln zu fördern. Denn neben der notwendigen Vorbildfunktion der öffentlichen Hand hat unser Handeln auch relevante Auswirkungen auf unsere Nachhaltigkeitsbilanz.
Umsetzung bei der Knappschaft-Bahn-See
Die KBS betreibt bereits in vielen Bereichen Klima- und Umweltschutz. In einem „Perspektivplan Klimaneutralität und Nachhaltigkeit“ wurde in 2021 erstmals systematisch erfasst, wie sich die Aktivitäten in unserer Verwaltung konkret auf das Klima auswirken. Wie sich gezeigt hat, befinden sich die größten Stellschrauben im Bereich der Gebäudebewirtschaftung. Vor allem können Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs die Treibhausgas-Bilanz der KBS mindern. Große Einsparpotenziale wurden auch im Beschaffungswesen und im betrieblichen Mobilitätsmanagement identifiziert.
In der Praxis hat sich grundsätzlich das Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ bewährt. Das Vermeiden stellt die wirksamste und damit wichtigste Maßnahme dar, denn dadurch fallen Emissionen gar nicht erst an. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn eine Dienstreise durch eine Videokonferenz ersetzt wird oder man mit dem Fahrrad statt dem Auto zu einer Besprechung in einem anderen Dienstgebäude fährt. Um bei der KBS auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und gemeinsam Ideen zur Verbesserung zu entwickeln, wurde die erstmalige Durchführung des Intrapreneurships genutzt. Hier haben Beschäftigte der KBS aus verschiedenen Bereichen ihr unternehmerisches Denken eingebracht und unterschiedliche Konzepte entwickelt, wie die KBS nachhaltiger werden kann. Das finale Ergebnis heißt Klimaknappi.
Klimaknappi – Eine Kommunikationskampagne für mehr Nachhaltigkeit bei der Knappschaft-Bahn-See
Ziel der Kommunikationskampagne zum Thema Nachhaltigkeit bei der KBS war es, die Beschäftigten in verschiedenen Themenwochen über Aspekte der Nachhaltigkeit zu informieren und direkt zum Mitmachen anzuregen. Eine Gruppe aus internen Trainees hat sich dieser Herausforderung im Rahmen ihres Traineeprojekts angenommen.
So entstanden fünf verschiedene Themenwochen über jeweils zwei Wochen: Mobilität, Papier und Müll, Ernährung und Gesundheit, Green IT sowie Energie und Strom. Zu jedem der fünf Themen gab es einen eigenen Auftritt auf einer Lernplattform des Online-Campus der KBS. Die Kommunikationskampagne sollte den Auftakt darstellen, um die Beschäftigten zu Beginn für eine nachhaltigere Arbeitsweise zu sensibilisieren. Zur Fortsetzung des eingeschlagenen Weges wurde zudem eine Aktionsgruppe „Klimaneutrale KBS und Nachhaltigkeitsmanagement“ gegründet.
Aktionsgruppe „Klimaneutrale KBS und Nachhaltigkeitsmanagement“
Ziel der bereichsübergreifenden Aktionsgruppe ist es, die vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit und die dazugehörenden Maßnahmen zu bündeln und darüber zu informieren sowie weitere Maßnahmen zu initiieren. Die Figur „Klimaknappi“ wird weitergeführt. Zur Verstetigung des Themas hat die KBS in ihrem Intranet eine Rubrik „Nachhaltigkeit“ eingerichtet.
Auf den neuen Intranetseiten werden die zehn Handlungsfelder der Nachhaltigkeit und die entsprechenden Maßnahmen bei der KBS beschrieben - hier geht es neben Klimaneutralität, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Beschaffung und Mobilität auch um Gemeinschaftsverpflegung, Veranstaltungen, Gesundheit, Diversität, Gleichstellung und Work-Life-Balance sowie Fortbildungen für nachhaltige Entwicklung. Die Aktionsgruppe tauscht sich über kleinere und größere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit in diesen Handlungsfeldern aus, macht entsprechende Verbesserungsvorschläge und unterstützt die Umsetzung. Viele Beschäftigte engagieren tatkräftig sich für das Thema. Die KBS wird das Thema Nachhaltigkeit strategisch in ihrer Unternehmensstrategie verorten und eine belastbare Nachhaltigkeitsstrategie ausformulieren.
Es geht darum, Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement in Einklang zu bringen und das System im besten Fall zu verbessern. Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, übernehmen nicht nur gesellschaftliche Verantwortung, sondern erhöhen auch ihre Arbeitgeberattraktivität und steigern ihre Leistungsfähigkeit. Das muss unser Ziel sein.